Ungewohnter Einsatz im Berg

Das K+S-Werk Werra benötigte für sein Kalibergwerk Unterbreizbach einen leistungsfähigen E-Stapler und entschied sich für einen Italiener.

Der 12-Tonner mit 600 mm LSP von Raniero (AC 120-6 LT), wurde durch die STA-TECH GmbH aus Fulda projektiert. Nach der erfolgreichen Werksabnahme in Fonte (Italien) wurde das Gerät in fünf Einzelteile zerlegt und zum Materialschacht Menzengraben transportiert, wo es in die Grube (ca. 500 m Tiefe) herabgelassen wurde. Bei der Einbringung des 20.7 t schweren Gabelstaplers durfte keine Komponente schwerer als 10.000 kg sein. Nach dem Zusammenbau der Komponenten ist der Gabelstapler seit Oktober 2023 in ca. 750 m Tiefe am Lastenaufzug im 3-Schicht-Betrieb im Einsatz. Der Schwerlaststapler ist das erste E-Gerät in dieser Größenklasse, das im Kalibergwerk eingesetzt wird. Aufgrund der hohen Temperatur in der Grube, der Durchfahrtshöhenbeschränkung von nur 2.500 mm sowie der äußerst salzhaltigen Umgebung ergeben sich spezielle Anforderungen an das Gerät. Aus diesem Grund wurden alle Steckverbindungen vergossen und ein leistungsgesteigertes Kühlsystem verbaut. Der mit einem Mast für 2.250 mm Hubhöhe ausgestattete Stapler hat einen 96-V-Antriebsstrang (1.550 Ah) und wird jährlich rund 1.000 Stunden eingesetzt werden. Vollfreihub-Duplexmast mit außenliegenden Freihubzylindern, sowie Kameras zur Überwachung des Fahrweges bei Vor- und Rückwärtsfahrt, sind typische Ausrüstungsteile bei diesem Einsatz mit seinen speziellen Sichtverhältnissen.

Der Schwerlaststapler in über 700 m Tiefe im Bergwerk.


Categories: Firmennews, Frontstapler, Spezialstapler

Tags: , , , , ,