Combilift investiert 50 Mio Euro und fertigt 5000 Einheiten/Jahr


Die neue Combilift Produktionsstätte und der globale Hauptsitz wurde durch den irischen Premierminister (An Taoiseach) Leo Varadkar in Monaghan, Irland offiziell eröffnet. In 1998 gegründet, feiert Combilift gleichzeitig sein 20. Geschäftsjubiläum und somit zwei Jahrzehnte “Lifting Innovation”. Das Unternehmen exportiert 98% seiner Gabelstapler und anderen innovativen Handlinglösungen in 85 Länder durch sein Netzwerk von 250 internationalen Händlern. 
Die €50 Mio. Investition in die neue 46,500 qm. Fertigungsstätte wird es Combilift ermöglichen, seine jetzige Produktionskapazität in den nächsten paar Jahren zu verdoppeln. Combilift wurde von dem Geschäftsführer Martin McVicar und dem technischen Direktor Robert Moffett gegründet und ist ein schuldenfrieies Privatunternehmen. Die beiden Mitinhaber haben den weltweit ersten durch Verbrennungsmotor angetriebenen Vierwegestapler entwickelt. Im ersten Geschäftsjahr hat eine Handvoll Mitarbeiter 18 Einheiten hergestellt und seitdem ist das jährliche Wachstum rasant gewesen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Größe des Unternehmens verdoppelt und 40.000 Stück wurden inzwischen in 85 Länder exportiert. Das Produktportfolio ist seit der Einführung seines ersten multidirektionalen Staplers auch enorm gewachsen, und innovative Produktentwicklung und maßgeschneiderte Lösungen sind Grundsteine der Firmenphilosophie. Combilift hat sich immer auf Nischemärkte konzentriert und hat nachweislich erfolgreich jedes Jahr ein oder zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. In den ersten zehn Jahren war der Fokus auf den Langgutsektor. Die multidirektionalen Modelle haben das handling von langen Lasten umgewältz, indem lange Produkte sicherer und unter beengten Platzverhältnissen befördern werden konnten. Zwischen 2008 und 2018 fand eine Diversifizierung der Produktreihe statt. Der innovative platzsparende Gelenkstapler – der Aisle Master – wurde entwickelt, und für das Handling von extremen Lasten wurde die Straddle Carrier Reihe konzipiert. Man sieht auch eine wachsende Nachfrage für handgeführte Geräte entgegen – aus Sicherheitsgründen wenn Kunden oder andere Personen sich in der Nähe von Staplern befinden. Combilift hat vor, seine handgeführten Modellreihen erheblich auszubauen. Ein neues Beispiel dieser Entwicklungen ist die Markteinführung des neuen leistungsstarken Gabelhubwagens. www.combilift.com

 



Categories: Firmennews, Spezialstapler

Tags: , , , , ,